Ausschluss am Fahrkartenautomat

You are currently viewing Ausschluss am Fahrkartenautomat

Bildquelle: Pixabay/ falco

Wie hängen (fehlende) Mobilität und Einkommensarmut zusammen?
Im Zuge des 9-Euro-Tickets ist die Frage nach Mobilität aktuell ein prominentes Gesprächsthema – jedoch hat die damit verbundene, niedrigschwellige Bewegungsfreiheit mit Ende des Sommers ein Ablaufdatum. Aber wer in einer Großstadt wie Hamburg wohnt, kommt an öffentlichen Verkehrsmitteln kaum vorbei. Allerdings sind Fahrkarten und Abonnements normalerweise, wenn das 9-Euro-Ticket nämlich nicht gilt, teuer. Daher können Bus und Bahn insbesondere vor allem für Sozialhilfeempfänger*innen und Menschen mit geringem Einkommen zu einer finanziellen Bürde werden. Welche Folgen das für in Armut lebende Personen haben kann, erfahrt ihr im Podcast “Ausschluss am Fahrkartenautomat”:

Ihr wollt euch noch mehr informieren?
Dann gibt es hier mehr Infos zur Studie “Mobile Inclusion”, die Forscher*innen der TU Hamburg und der TU Berlin 2020 gemeinsam veröffentlichten. Außerdem hat das ZDF Magazin Royale Ende 2021 eine Folge veröffentlicht, in der Jan Böhmermann und sein Team den Zusammenhang zwischen Armut, Mobilität und Kriminalisierung erklären. Die findet ihr hier.

Ein Podcast von Emily Kietsch und Nina Nevermann